Peters, Hans Carl Maria Alfons

* 5.9.1896 Berlin,
† 15.4.1966 Köln,
Kommunalpolitiker.

1928 wurde der studierte und promovierte Jurist und preußische Verwaltungsangestellte P. von der Berliner Universität zum außerordentlichen Professor berufen und begann seine Tätigkeit als Ministerialdirigent im preußischen Kultusministerium. 1932 wurde er zudem Honorarprofessor an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg (heute  Kontext zu: Technische Universitaet Berlin TUBTechnische Universität). In den Jahren 1932 und 1933 war P. für die Zentrumspartei im Preußischen Landtag und ab 1933 sieben Jahre Vorstandsmitglied der katholischen Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft, zu deren Präsident er 1940 gewählt wurde. Er hatte durch seine Bekanntschaft mit Helmuth James Graf von Moltke (1907-1945) Kontakte zum Kreisauer Kreis und bemühte sich um die Rettung jüdischer Mitbürger. 1945 war er einer der Gründer der CDU in Hamburg. Von 1946 bis 1948 gehörte er als CDU-Mitglied der Berliner Stadtverordnetenversammlung an. 1946 erhielt P. eine Berufung zum ordentlichen Professor an die Humboldt-Universität und hatte zugleich eine Honorarprofessur an der Technischen Universität Charlottenburg inne. Er war an der Ausarbeitung der Verfassung des Landes Berlin von 1950 beteiligt. Um 1930 wohnte P. am Ludwigkirchplatz und bis ca. 1950 in der Herbertstraße. Danach war er Dozent und Rektor der Kölner Universität und Stadtrat von Köln. Die Petersallee im Wedding (Mitte)wurde nach ihm benannt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist wer? 1955, Herold ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon