Morgenroth, Julius Paul

* 1871 Bamberg,
† 21.12.1924 Berlin,
Mediziner.

1897 kam M. zu Paul Ehrlich (1854-1915) an das Institut für Diphterie-Serumsprüfung nach Steglitz. Als das Institut 1899 nach Frankfurt/am Main verlegt und als Institut für experimentelle Therapie erweitert wurde, folgte M. Professor Ehrlich dorthin. Von 1905 bis 1918 leitete er die Biologische Abteilung am Pathologischen Institut der Charité in Berlin. Von dort ging er an das Institut für Infektionskrankheiten, das Robert  Kontext zu: Koch RobertKoch leitete. Er befasste sich mit den Problemen der Chemotherapie bakterieller Infektionen und publizierte seine Erkenntnisse und Auffassungen in zahlreichen Fachzeitschriften, wodurch ihm respektvolle Aufmerksamkeit der Fachkollegen zuteil wurde. M. bekleidete das Ehrenamt eines Schriftführers in der "Berliner Medizinischen Gesellschaft". Der Julius-Morgenroth-Platz trägt seinen Namen und eine Gedenktafel erinnert dort an M.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wininger ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon