Mittag, Carl

* 17.12.1852,
† 27.8.1922,
Architekt und Kommunalpolitiker.

Dia-Serie Mittag, Carl M. gehörte der Stadtverordnetenversammlung von Charlottenburg an und wurde dort zum unbesoldeten Stadtrat gewählt. Die Stadt Charlottenburg würdigte sein kommunales Engagement 1919 mit der Verleihung des Ehrentitels Ältester der Stadt. Er wurde im Berliner Adressbuch ab 1895 als Architekt und Maurermeister in Charlottenburg, Rankestraße 1 a und ab 1905 Kurfürstendamm 235 geführt. Ab 1915 wohnte er in der Lutherstraße 12 (Tempelhof-Schöneberg). Auf dem  Kontext zu: Kaiser Wilhelm Gedaechtnis FriedhofKaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof befindet sich sein Ehrengrab.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ LAB A Rep 037-03/388, LABB/126 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon