Knobelsdorff, Hans Georg Wenzeslaus von

* 17.2.1699 Kuckädel/Kreis Krossen an der Oder,
† 16.9.1753 Berlin,
Baumeister.

Seine militärische Laufbahn musste K. 1729 aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Er bildete sich in der Folgezeit auf den Gebieten der Malerei, der Architektur und Landschaftsgestaltung. K. übernahm 1740 die Leitung der Verwaltung aller königlichen Schlösser und Gärten in Preußen. In dieser Eigenschaft gestaltete er mit dem Gärtner Johann Sello 1742 den Großen Tiergarten neu. 1746 erbaute er auf dem Grundstück des späteren Schlosses Bellevue für sich Meierei und Landhaus. Schon 1735 hatte er zusammen mit dem damaligen Kronprinzen Friedrich in Rheinsberg für Berlin das Forum Fridericianum geplant. Von den gedachten Prachtbauten wurde zwischen 1741 und 1743 nur das Königliche Opernhaus (heute Staatsoper) errichtet. 1740 bis 1743 entstanden unter seiner Leitung der Ostflügel des  Kontext zu: Schloss CharlottenburgSchlosses Charlottenburg und von 1745 bis 1747 Schloss und Teile der Parkanlage von Sanssouci. Nach einem Entwurf aus dem Atelier Ks. wurde ab 1747 die St.-Hedwigs-Kirche (St.-Hedwigs-Kathedrale) gebaut und an Stelle des für das Lindenforum geplanten neuen Schlosses auf der Nordseite der Linden das Palais des Prinzen Heinrich (Humboldt-Universität). K. gestaltete auch das Schreibkabinett des Königs im Stadtschloss und entwarf den von 1747 bis 1750 errichteten Dom am Lustgarten. Verschiedentlich wird ihm auch das Magnushaus zugeschrieben. Neben seinem Landhaus in Tiergarten bewohnte er auch ein Haus in der Leipziger Straße 85. Er wurde in der Neuen Kirche am Gendarmenmarkt bestattet. Um 1882 wurde er auf den Kirchhof vor dem Halleschen Tor umgebettet. Seine Grabstelle auf dem Jerusalems- und Neue Kirche Friedhof I, Zossener Straße (Friedrichshain-Kreuzberg) ist von einer Straße überbaut. Der Grabstein wurde versetzt und wird auf Beschluss des Senats von 1984 und 1991 als Ehrengrab gepflegt. Die  Kontext zu: KnobelsdorffbrueckeKnobelsdorffbrücke in Charlottenburg und eine Gedenktafel an der Staatsoper Unter den Linden 7 in Mitte erinnern an K.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Kieling, Voß ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon