Charlottenburg,
Masurenallee und Jafféstraße.
Die I. findet seit 1976 statt und ist die weltgrößte touristische Messe. Sie ist das zentrale Kommunikations- und Marketingforum der weltweiten Tourismusbranche und Impulsgeber für die internationale Tourismus-Wirtschaft. Sie ist ein Forum für direkte Fachgespräche, zur Kontakt- und Imagepflege sowie für Geschäftsabschlüsse. Sie bietet den Ausstellern in idealer Weise die Möglichkeit, neben den Fachbesuchern auch das Privatpublikum anzusprechen. Im Jahre 2002 kamen beispielsweise 123 000, 2003 etwa 125 000 Besucher auf die Messe, davon im Jahre 2002 etwa 60 000 Fachbesucher. Im Jahr 2002 hatte die ITB etwa 9 900 und 2003 etwa 10 000 Aussteller aus 181 Ländern und Gebieten. Drei Viertel aller Aussteller kommen aus dem Ausland. Die Aussteller der I. sind Vertreter aller Tourismus-Sparten: nationale und regionale Fremdenverkehrsorganisationen und -verbände, Fremdenverkehrsämter, Tourismus-Marketing-Gesellschaften, Bäder- und Kurverwaltungen, Reiseveranstalter, Verkehrsträger, Hotelgesellschaften, Verlage und Versicherungen. Ein wesentlicher Bestandteil der I. ist der ITB-Kongreß mit weit über 300 Veranstaltungen jährlich. Jedes Jahr kommen neue, den jeweiligen Marktentwicklungen angepasste Kongressthemen hinzu. Der Berlin-Stand der I. bietet den Besuchern zahlreiche Informationen rund um die Hauptstadt. Vor allem werden hier besondere Highlights aus dem aktuellen kulturellen Angebot der Stadt präsentiert. Über 6 000 Medienvertreter aus 90 Ländern und Gebieten der Erde berichteten im Jahre 2002 über die fünftägige Messe aus Berlin.
Quellen und weiterführende Literatur:
[ BM 9.3.03, GRO Vorortrecherche
]
© Edition Luisenstadt, 2005 Stand:
3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon