Hellenschmied, Rudolf

* 4.11.1903 Reichhardtshausen bei Heidelberg,
† 1978,
Mediziner.

H. studierte in München, Heidelberg und Freiburg Medizin und wurde an der Freiburger Universität promoviert. Danach war er an städtischen Krankenanstalten in Freiburg und Elberfeld tätig, später am Diakonissenkrankenhaus Mannheim, an der Universitätsklinik Greifswald, in London und in Halle. Im Zweiten Weltkrieg war H. Leiter des Standortlazaretts Minden und Chefarzt von Feldsanitätsformationen. 1946 übernahm H. die Leitung der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Westend ( Kontext zu: DRK Kliniken WestendDRK-Kliniken Westend) und sorgte für den raschen Wiederaufbau einer urologischen Abteilung. 1948 gehörte er zum Lehrkörper der neu gegründeten Freien Universität Berlin. Er arbeitete erfolgreich auf dem Gebiet der Herz- und Thoraxchirurgie und wandte sich nach 1951 wieder stärker der Urologie zu. 1959 wurde H. Chefarzt am Städtischen Krankenhaus Moabit.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Handbuch, Charlottenburg ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon