Gottschalk, Joachim

* 10.4.1904 Calau,
† 6.11.1941 Berlin,
Schauspieler.

Dia-Serie Gottschalk, Joachim Nach der Reifeprüfung ging G. zur Marine. Er nahm Schauspielunterricht in Berlin, debütierte an der Württembergischen Landesbühne und hatte danach Verträge in Zwickau, Kolberg, Leipzig und Frankfurt am Main. Später kam er an die Volksbühne nach Berlin. Von hier ging G. nach Stuttgart. Er spielte häufig in Filmen mit, wie u. a. "Du und ich" aus dem Jahre 1938, "Ein Leben lang" von 1940, "Das Mädchen von Fanö" und "Die schwedische Nachtigall" 1941. Er galt als einer der brillantesten Schaupieler der dreißiger Jahre. G. wohnte 1939 bis 1941 Seebergsteig 2 (heute Toni-Lessler-Straße). Seine Ehefrau Meta Gottschalk war jüdischer Herkunft. Er lehnte es ab, sich von ihr scheiden zu lassen, und wählte gemeinsam mit seiner Frau und dem Sohn den Freitod. Das Grab der Familie befindet sich auf dem  Kontext zu: Suedwestfriedhof StahnsdorfSüdwestfriedhof der Berliner Stadtsynode Stahnsdorf, Bahnhofstraße 2. Sein bewegendes Schicksal wurde 1947 in dem Film von Kurt Mätzig (* 1911) "Ehe im Schatten" dargestellt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ BBL ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon