Conrad, Friedrich Wilhelm August Paul

* 1.4.1865 Berlin,
† 9.9.1927 Berlin,
Evangelischer Theologe.

Dia-Serie Conrad, Friedrich Wilhelm August Paul C. besuchte das Joachimsthalsche Gymnasium. Er studierte dann Theologie an der Berliner Universität. Am 28.6.1891 erhielt er die Ordination und wurde Domhilfsprediger in Berlin und Inspektor des Domkandidatenstifts. 1907 wurde C. erster Pfarrer an der Zionskirche in Berlin. 1909 ernannte man ihn zum Konsistorialrat und ein Jahr später zum Oberkirchenrat. Er war auch erster Pfarrer an der  Kontext zu: Kaiser Wilhelm Gedaechtnis KircheKaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Von 1925 bis 1927 war C. Oberdomprediger. Eine Gedenktafel an der Gedenkhalle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz erinnert an C. Sein Grab befindet sich auf dem  Kontext zu: Luisenfriedhof IILuisenfriedhof II.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Pfarrer, Wohlberedt ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon