Bessel-Hagen, Franz Carl

* 2.1.1856 Berlin,
† 20.12.1945 Berlin,
Mediziner.

B. besuchte das Luisenstädtische Gymnasium, studierte ab 1875 in Königsberg und ab 1879 in Berlin Medizin. Bei der Exhumierung der Leiche Immanuel Kants (1742-1804) 1880 in Königsberg nahm B. die Vermessung des Schädels vor. 1881 wurde er mit einer Arbeit über die Winkelmessung am Kopfe promoviert. B. war danach Regimentschirurg, später Assistenzarzt an der 2. Chirurgischen Klinik der Charité in der Ziegelstraße, wo er sich 1886 habilitierte. 1889 wurde er Professor an der Medizinischen Fakultät der Heidelberger Universität. 1891 wurde B. an das Krankenhaus in Worms berufen und 1897 nach Berlin als Direktor des Krankenhauses Westend (heute  Kontext zu: DRK Kliniken WestendDRK-Kliniken Westend). Er hatte entscheidenden Anteil am Entwurf und der Gestaltung des Komplexes am Spandauer Berg nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen seiner Zeit. B. war zugleich Chefchirurg der Klinik. 1922 wurde er emeritiert. Er publizierte eine Reihe bedeutender medizinischer Arbeiten und ein Buch über das Städtische Krankenhaus Charlottenburg-Westend. B. wohnte um 1900 Carmerstraße 14 und ab 1910 Kurfürstendamm 200.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist´s? 1935, Charlottenburg ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon