Altgelt, Martin Konrad Wilhelm

* 1888,
† 17.9.1924 Berlin,
Architekt.

A. studierte Architektur in Hannover und war danach bei Schmieden & Gropius tätig. 1888 ließ er sich in Berlin zunächst am Hafenplatz 1 (Friedrichshain-Kreuzberg) als selbständiger Architekt nieder. 1894 bis 1900 war er mit Alfred  Kontext zu: Messel AlfredMessel assoziiert. Nach einem gemeinsamen Architektur- und Baugeschäft Altgelt & Schweitzer firmierte A. ab um 1910 unter Altgeld & Delbrück Mauerstraße 61/62 (Mitte). Von 1898 bis 1903 war A. Stadtverordneter in Charlottenburg und gehörte dem Bauausschuss der Stadt an. Neben Waren- und Geschäftshäusern in Berlin baute er Villen und Landhäuser, so das Haus Wilhelm Wertheim, Lassenstraße 4 (1899). A. wohnte um 1900 Tauentzienstraße 14 und um 1910 bis 1924 Berliner Straße 160. Er wurde auf dem Sophien-Friedhof II, Bergstraße 29 beerdigt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Bauwelt 1924 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon