Flandernstraße

Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg
Name ab 10.7.1933
Name bis 31.1.1952
Namen
(früher/später)
Massinistraße (1931-1933)
Sültstraße (1952)
Namens-
erläuterung
Flandern (fläm. Vlaanderen), historische Landschaft an der Nordseeküste. Sie umfaßt in Belgien die Provinzen Oost- und Westvlaanderen. In Frankreich nimmt sie die Départements Nord und Pas-de-Calais ein. In den Niederlanden dehnt sich die Landschaft bis in den Süden der Provinz Seeland aus. Im 8. Jahrhundert wurde Flandern erstmals als "pagus Flandrensis" erwähnt. Es umfaßte das Gebiet an der Nordseeküste zwischen Brügge und der Yser. Durch den Vertrag von Meerssen (870) teilten sich Ludwig II., der Deutsche, und Karl II., der Kahle, das Reich. Flandern war im Mittelalter ein führendes Zentrum der Tuchproduktion. Im Jahre 1384 kam es zu Burgund. 1477 gelangte es mit Burgund an die Habsburger. Seit 1830 gehörte der nördliche Teil Flanderns zu Belgien. Im Ersten Weltkrieg war diese Region ein Hauptkampfplatz, dessen Städte und Orte lange Zeit unter deutscher Besetzung litten. Die Flandernschlacht, die Offensive der Ententemächte, ging vom Sommer 1917 bis Mitte November 1917. In Flandern hatte der deutsche Generalstab 1915 erstmals Chlorgas gegen den militärischen Gegner eingesetzt und dadurch gegen die Haager Landkriegsordnung von 1907 verstoßen. Die Schlacht von 1917 kostete mehr als 500 000 deutsche und britische Soldaten das Leben.
  Vorher Straße Nr. 24, Abt. XII des Bebauungsplanes. Die Straße lag im Flandern-Viertel.
aktueller Name Sültstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de