Heldburger Straße

Lichtenberg, Ortsteil Alt-Hohenschönhausen
Name ab 30.9.1927
Name bis 1.8.1977
Namens-
erläuterung
Heldburg, heute Bad Colberg-Heldburg, Stadt im Landkreis Hildburghausen, Freistaat Thüringen. Der Ort wurde 837 erstmals urkundlich erwähnt. 1396 hatte er bereits eine Ratsverfassung und die niedere Gerichtsbarkeit, wurde jedoch noch bis Mitte des 15. Jahrhunderts teils als Flecken, teils als Städtchen bezeichnet. 1423 war es mit Hildburghäuser, 1457 mit Coburger Recht ausgestattet. 1374 kam Heldburg an die Wettiner, 1826 an Sachsen-Meiningen, 1871 an das Meininger Fürstenhaus. Über der Stadt liegt die Veste Heldburg, erstmals 1323 erwähnt, heute eine Renaissanceanlage, die im 16. Jahrhundert unter Verwendung älterer Teile errichtet wurde. Zuletzt wurde sie von Herzog Georg II. bewohnt, der die Veste von 1874 bis 1895 umfassend erneuern ließ. Bad Colberg-Heldburg ist 53,37 kmē groß und hat 2 440 Einwohner (1998).
  Vor der Benennung trug sie die Bezeichnung Straße 102. Sie lag im Gebiet Landsberger Chaussee - Genslerstraße - Plauener Straße - Arendsweg zwischen Hettstedter und Küllstedter Straße, blieb unbebaut und wurde aufgehoben.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de