Seuchenhofstraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn
Name ab 1925
Name bis um 1931
Namens-
erläuterung
Der Seuchenhof, eine Einrichtung des Städtischen Zentralviehhofs, wurde zwischen 1878 und 1881 mit dem Magerviehhof auf einem Terrain von 132 Hektar in Lichtenberg erbaut. Der Viehhof lag direkt am Hohenschönhauser Weg.
  Der Nachweiser für die Berliner Straßen von 1922 enthielt diese Straße noch nicht. Im Adreßbuch Berlins von 1923 wurde die Seuchenhofstraße dann ausgewiesen. Auf der Karte vom Januar 1925 ist sie allerdings noch nicht eingezeichnet, so daß vermutet werden darf, daß ihre Bezeichnung nicht amtlich war. Im Nachweiser für die Berliner Straßen vom September 1925 war ihr Name aufgenommen. Sie lag am Falkenberger Weg, nördlich der heutigen Straße Alt-Marzahn. Das Adreßbuch wies sie bis einschließlich 1931 aus, zuerst allerdings als Seuchenhof. Im Nachwieser für die Berliner Straßen vom August 1932 ist sie nicht mehr enthalten.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de