Riversweg

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn
Name ab 8.3.1935
Name bis um 1975
Namens-
erläuterung
Rivers, Thomas, 19. Jahrhundert, Pomologe (Obstkundler).
Rivers hatte eine Baumschule in Sawbridgeworth (England), züchtete die Pflaumensorte "Czar" und benannte sie 1874 nach dem russischen Zaren, der im selben Jahr England besucht hatte. Er gab auch 1884 der Konferenzbirne ihren Namen. Sie wurde 1894 nach Deutschland eingeführt.
  Vorher die Straßen Nr. 13 und 73. Das Adreßbuch Berlins von 1923 wies den Weg schon aus. Der Stadtplan von 1925 vermerkte ihn noch als Straße Nr. 13. Auf der Karte von 1929 war der Weg namentlich eingezeichnet, was das Amtsblatt bei der Bekanntgabe der Straßenbenennung 1935 auch vermerkte. Es wies darauf hin, daß die Straße örtlich bereits bestand und im Grundbuch ebenfalls mit diesem Namen eingetragen war. Der Riversweg verlief einst vom Althansweg bis zum Rebhuhnweg. Er fiel aufgrund von Baumaßnahmen um 1975 weg.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de