Henneckestraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn
Name ab 1.3.1978
Name bis 31.1.1992
Namen
(früher/später)
Wuhletalstraße (1992)
Namens-
erläuterung
Hennecke, Adolf, * 25.3.1905 Meggen, † 22.1.1975 Berlin, Bergmann.
Als Sohn eines Bergmanns besuchte Hennecke die Volksschule und absolvierte ab 1919 eine kaufmännische Lehre. 1922 bis 1924 arbeitete er als Lohnbuchhalter und war dann Eleve auf einem landwirtschaftlichen Gut. 1926 ging er in den sächsischen Bergbau. SPD-Mitglied, trat er 1946 von der SPD zur SED über. Er arbeitete im Karl-Liebknecht-Werk Oelsnitz. In einer speziell vorbereiteten Schicht erreichte er am 13.10.1948 eine Verdreifachung seiner Schichtleistung. Das propagierte die SED als "Durchbruch der Aktivistenbewegung". Er besuchte die Bergakademie Freiberg, wurde Hauptinstrukteur im Zwickau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier und später leitender Mitarbeiter der Staatlichen Plankommission. Von 1949 bis 1973 war er Abgeordneter der Provisorischen bzw. dann der Volkskammer der DDR. Von 1954 bis 1973 war Hennecke Mitglied des ZK der SED.
aktueller Name Wuhletalstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de