Dannenfelzerweg

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn
Name ab 1925
Name bis um 1980
Namens-
erläuterung
Dannenfelzer, Johann Wendel, * 1721, † 1776, Anwohner, Grundbesitzer.
Er war einer der Siedler aus der Pfalz, die 1764 das Marzahner Vorwerk übernahmen.
  Im Adreßbuch Berlins von 1923 wurde der Weg genannt, war auf der Karte vom Januar 1925 jedoch noch nicht eingezeichnet. Im Nachweiser für die Berliner Straßen vom September 1925 ist er ausgewiesen. Am 9. Juni 1933 wurde die Straße Nr. 2 ebenfalls in Dannenfelzerweg benannt. Der Weg fiel um 1980 durch die Bebauung des Gebietes weg. Im Stadtplan Berlins von 1979 ist er noch eingezeichnet. Er verlief von der Chaussee nach Altlandsberg (heute Landsberger Allee) über die Oppermannstraße bis zum Stangeweg.

In diesem Teil Marzahns wurden einige Straßen nach den ersten Kolonisten aus der Pfalz benannt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de