Castroper Straße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn
Name ab 9.6.1933
Name bis um 1975
Namens-
erläuterung
Castrop-Rauxel, Industriestadt im Ruhrgebiet, Landkreis Recklinghausen, Bundesland Nordrhein-Westfalen. 1926 wurde aus Castrop, Rauxel und anderen Orten die Stadt Castrop-Rauxel gebildet. Rauxel war 1266 erstmals erwähnt worden. Castrop – 834 erstmals genannt – kam 1236 als Hof zur Grafschaft Kleve. 1470 erhielt der Ort stadtähnliche Rechte, und 1902 wurde durch Eingemeindung die Stadt Castrop gegründet. In der am Rhein-Herne-Kanal gelegenen Hafenstadt sind von wirtschaftlicher Bedeutung die Chemie- und Baustoffindustrie sowie der Maschinen- und Apparatebau. 1984 ist die letzte Steinkohlengrube „Erin“ geschlossen worden. Das Westfälische Landestheater hat seinen Sitz in Castrop-Rauxel. Die Stadt ist 51,66 km˛ groß und hat 79 268 Einwohner (1998), von denen allein 5 000 in der Chemieindustrie beschäftigt sind.
  Sie lag als Sackgasse am Wiesenburger Weg. 1975 wurde sie in der amtlichen Kartei für Marzahn nicht mehr ausgewiesen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de