Cohnscher Weg

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Biesdorf
Name ab 19. Jahrhundert
Name bis 11.3.1937
Namen
(früher/später)
Globsower Straße (1937-1987)
Otto-Buchwitz-Straße (1987-1992)
Blumberger Damm (1992)
Namens-
erläuterung
Cohn, Hirsch, 19. Jahrhundert, Grundbesitzer.
Bereits um 1852 gab es in Biesdorf einen Bauern namens Hirsch Cohn oder Kohn. Das vermerkte Löggow in seiner Publikation über diesen Ortsteil von 1932. Es darf vermutet werden, daß Hirsch Cohn dieses Gelände, auf dem der Weg verlief, gehörte.
  Der Cohnsche Weg wurde auch Separationsweg genannt. Das Datum seiner Benennung konnte nicht ermittelt werden, da es vermutlich keine ofizielle Benennung gegeben hat. In den Adreßbüchern Berlins war der Weg nicht ausgewiesen. 1937 wurde er in Globsower Straße umbenannt.
aktueller Name Blumberger Damm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de