Veltheimpromenade

Reinickendorf, Ortsteil Frohnau
Name ab vor 1922
Name bis 6.8.1937
Namen
(früher/später)
Zeltinger Straße (1937)
Namens-
erläuterung
Veltheim, von, Familie, Grundbesitzer.
Franz Wilhelm Werner von Veltheim (1785–1839), Herr auf Ostrau, Kösseln und Groß-Weissand, ist der erste aus dem Geschlecht der Veltheims, bei dem das nordöstlich von Frohnau liegende Gut Schönfließ direkt erscheint. Er war von 1816 bis 1835 Berghauptmann in Halle und danach Ober-Berghauptmann in Berlin. Er veröffentlichte eine Reihe Schriften über die Mineralogie der Umgebung Halles, des Harzes und des Mansfelder Landes. Er verstarb auf Schönfließ. Sein Enkelsohn Franz Karl Adolph Werner (* 13.5.1843 Ostrau) war der erste Freiherr auf Schönfließ, Herr auf Stolpe und Glienicke. Er absolvierte das Pädagogikum in Halle und trat 1863 als Avantageur (Fahnenjunker, Offiziersanwärter) in die Armee ein. 1887 nahm er seinen Abschied und wurde Königlich preußischer Kammerherr und Schlosshauptmann von Freienwalde. Ab 1885 war er Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses. Als Besitzer des Schlosses Schönfließ soll er der Namensgeber der Veltheimstraßen im Bezirk Reinickendorf sein.
aktueller Name Zeltinger Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de