Seeadlerufer

Reinickendorf, Ortsteil Tegel
Name ab vor 1922
Name bis nach 1947
Namen
(früher/später)
Havelstraße (nach 1947-1961)
Bärbelweg (1961)
Namens-
erläuterung
Der Seeadler ist mit 69–114 cm Länge und einer Flügelspannweite bis 2,50 m der größte heimische Greifvogel. Er bewohnt im nordöstlichen Mitteleuropa stille Waldungen in der Nähe großer Seen, Flüsse und Meeresküsten. Die Nahrung besteht vorwiegend aus Fischen, Wasservögeln und Kleinsäugern, aber auch Amphibien und Reptilien. Der Seeadler steht unter Naturschutz.
  Das Seeadlerufer muss zwischen 1918 und 1922 benannt worden sein. Im Adressbuch Berlins von 1918 wird es noch nicht ausgewiesen. Im Nachweiser für die Berliner Straßen von 1922 und auf der im selben Jahr publizierten Karte von Reinickendorf ist das Ufer namentlich eingezeichnet. Auf einer Karte von 1930 wird die Straße nur als Uferstraße bezeichnet. Zwischen 1947 und 1951 muss das Ufer in die Havelstraße einbezogen worden sein. 1961 bekam die Straße den Namen Bärbelweg.
aktueller Name Bärbelweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de