Rue Victor Hugo

Reinickendorf, Ortsteil Reinickendorf
Name ab 30.7.1956
Name bis 16.3.1983
Namens-
erläuterung
Hugo, Victor Marie, * 26.2.1802 Besançon, † 22.5.1885 Paris, französischer Lyriker, Dramatiker, Romancier, Publizist.
Der Sohn eines Generals schrieb mit dem Vorwort zu seinem Drama "Cromwell" (1827, dt. 1830) das Manifest der progressiven Romantik. Nach dem Staatsstreich Napoleons III. wurde der Parlamentsabgeordnete der demokratischen Linken aus Frankreich verbannt. In den 20 Jahren seines Exils in Brüssel, auf Jersey und Guernsey schrieb er u. a. sein sozial engagiertes Hauptwerk "Les Misérables" (1862, dt. "Die Elenden"). Hugo konnte 1870 nach Frankreich zurückkehren, wurde 1871 in die Nationalversammlung und 1876 in den Senat gewählt. Sein Eintreten für Humanismus, Frieden und sozialen Fortschritt fand hohe Anerkennung.
  Die Straße lag in der Cité Berthézène, einem Wohngebiet der bis 1994 in Berlin stationierten französischen Garnison.
aktueller Name Nordlichtstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de