Lodystraße

Reinickendorf, Ortsteil Frohnau
Name ab 28.9.1935
Name bis 1945
Namen
(früher/später)
Speestraße (vor 1925-1935)
Edith-Cavell-Straße (1945-1955)
Gollanczstraße (1955)
Namens-
erläuterung
Lody, Hans Carl, * 20.1.1877 Berlin, † 6.11.1914 London, Militär.
Er erhielt seine Ausbildung bei der kaiserlichen Marine und nahm im Rang eines Leutnants seinen Abschied. Im Jahr 1900 ging er nach New York und begann bei der Hamburg-Amerika-Linie als Reisebegleiter. Nach Kriegsausbruch kehrte er nach Berlin zurück und bot der Marine seine Dienste an, die ihn jedoch als nicht kriegstauglich ablehnte. Aufgrund seiner hervorragenden englischen Sprachkenntnisse und seines weltgewandten Auftretens interessierte sich der Spionagedienst der kaiserlichen Marine für ihn. Nach dem überraschenden Zerschlagen des deutschen Spionagenetzes in Großbritannien durch die britische Spionageabwehr und einer Spezialabteilung von Scotland Yard benötigte man einen Agenten, der sofort einsetzbar war und der Daten und Fakten über die britische Kriegsflotte liefern konnte. Lody akzeptierte den Auftrag und wurde in einem Schnellkurs darauf vorbereitet. Er reiste als US-Bürger Charles A. Inglis über das neutrale Norwegen nach Großbritannien, wo er im Spätsommer 1941 in Edinburgh landete. Als Mitglied der Pfadfinder getarnt, zählte er vorhandene Kriegsschiffe, bewertete sie unter dem Aspekt ihrer militärischen Schlagkraft und funkte seine Erkenntnisse zu einem Verbindungsmann im neutralen Schweden. Eine Woche später erfragte er in London Fakten und Daten des britischen Heeres und Vorbereitungen gegen die Bombardements durch deutsche Zeppeline. Er wußte nicht, daß ihn die britische Spionageabwehr seit seiner Einreise beschattet und nur kurzzeitig seine Spur verloren hatte. Nach einer erneuten Reise nach Schottland, wo er Skizzen von den Abwehranlagen zeichnete, segelte er schließlich nach Dublin. Dort wurde er bereits erwartet, festgenommen und nach London überführt. Am 30.10.1914, keine zwei Monate nach Beginn seines Spionageabenteuers, begann gegen ihn die Verhandlung. Das Oberste Gericht Großbritanniens fällte über den deutschen Spion Carl Lody das Todesurteil.
  Während der nur kurzzeitigen englischen Besatzungsdauer Frohnaus erhielt die Lodystraße mit Edith-Cavell-Straße den Namen einer englischen Krankenschwester, die während des Ersten Weltkrieges von Belgien aus britischen, französischen und belgischen Soldaten half, die neutralen Niederlande zu erreichen. Die Straße ist unter diesem Namen auch bis 1955 auf Karten eingetragen, vermutlich jedoch nie amtlich so benannt worden.
aktueller Name Gollanczstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de