Laufer Platz

Reinickendorf, Ortsteil Wittenau
Name ab um 1921
Name bis um 1936
Namens-
erläuterung
Lauf an der Pegnitz, Kreisstadt des Kreises Nürnberger Land, Freistaat Bayern, Verwaltungsbezirk Mittelfranken. Der Wasserlauf der Pegnitz wurde schon frühzeitig genutzt, so wurden 1275 bereits vier Getreidemühlen erwähnt. Hier entstand, zugleich begünstigt durch die Handelsstraße nach Nürnberg–Passau, 1298 der Marktort Lauf. Kaiser Karl IV. verbriefte 1355 dem Ort die Stadtrechte. Von 1504 bis 1806 stand die Stadt unter der Herrschaft Nürnbergs. Die Stadt ist 59,82 km² groß und hat 25 400 Einwohner (1998).
  Der Laufer Platz wurde um 1921 benannt. Im Adressbuch Berlins von 1920 ist er noch nicht enthalten, ein Jahr später jedoch namentlich ausgewiesen. Der Platz lag an der Straße Heiligental und bildete ihre Verlängerung zur Jansenstraße. Er wurde um 1936 entwidmet und erhielt die Nummern 186 und 187. Ab 1936 wurden dort Baumaßnahmen durchgeführt. Im Juli 1963 wurden diese nummerierten Straßen dann gestrichen. Heute steht an jener Stelle eine Schule.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de