Der Pankower Holz-Weg

Reinickendorf, Ortsteil Reinickendorf
Name ab vor 1835
Name bis vor 1861
Namens-
erläuterung
Der Holz-Weg war eine wichtige Verbindungsstraße nach Berlin und Pankow. An diesem Weg lag am Ende des 18. Jahrhunderts auch der Gutshof Reinickendorf, dessen Vorwerk 1665 abgebrannt war. Daraufhin verlegte man die Wirtschaftsbetriebe hierher. 1790 war nur noch die Schäferei vorhanden. In der Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden hier neue Niederlassungen.
  Bereits auf einer Karte aus dem 18. Jahrhundert ist der Weg eingezeichnet, aber nicht benannt. Er führte durch die Magistratsheide am Schäfersee vorbei zum Pankower Ritterland. 1835 weist ihn eine Karte namentlich aus. Der Weg fiel in seiner ursprünglichen Trassenführung fort. In seiner Wegführung liegt heute etwa die Holländerstraße (Reinickendorf und Wedding).


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de