Seckendorffplatz

Pankow, Ortsteil Niederschönhausen
Name ab 11.3.1937
Name bis 12.4.1951
Namen
(früher/später)
Hohenzollernplatz (vor 1908-1937)
Heinrich-Mann-Platz (1951)
Namens-
erläuterung
Seckendorff-Gudent, Friedrich Heinrich Reichsgraf von, * 16.7.1673 Königsberg in Bayern, † 23.11.1763 Meuselwitz b. Altenburg, Jurist, Militär, Diplomat.
Der Sohn eines sächsisch-gothaischen Kriegsrats studierte in Jena, Leipzig und Leyden Jura. 1693 trat er in die holländisch-englische Armee ein, kämpfte ein Jahr später in der Reichsarmee Ludwigs von Baden und stand ab 1695 in den Diensten Ansbach-Bayreuths, dessen Truppen er 1698 gegen die Türken führte. Ab 1701 kämpfte er wieder für Holland. 1709 nahm er als sächsisch-polnischer Minister an den ergebnislosen Friedensverhandlungen mit Frankreich teil. Ab 1717 stand er in kaiserlichen Diensten, kämpfte in Belgrad und Italien und wurde 1719 in den Reichsgrafenstand erhoben. Er war 1721 Gouverneur von Leipzig, 1723 Feldzeugmeister, polnischer Geheimer Rat und General der Infanterie, 1731 Gouverneur von Philippsburg. Ab 1734 gehörte er wieder zur Reichsarmee und war Gouverneur von Mainz. 1737 siegte er als Generalfeldmarschall bei Nisch gegen die Türken, mußte sich jedoch wegen des weiteren erfolglosen Feldzugs vor Gericht verantworten. Er schloß sich daraufhin Kaiser Karl VII. an. 1745 von Maria Theresia rehabilitiert, betätigte er sich bis 1758 als ihr Berater. Im selben Jahr wurde er von dem mit ihm verfeindeten Friedrich dem Großen inhaftiert und ein Jahr später ausgetauscht. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er auf seinem Gut.
aktueller Name Heinrich-Mann-Platz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de