Danckelmannstraße

Pankow, Ortsteil Niederschönhausen
Name ab vor 1908
Name bis 10.3.1937
Namen
(früher/später)
Wahnschaffestraße (1937-1962)
Leonhard-Frank-Straße (1962)
Namens-
erläuterung
Danckelmann, Bernhard Engelbert Joseph, * 5.4.1831 Obereimer, † 19.1.1901 Eberswalde, Wissenschaftler.
Er besuchte von 1850 bis 1852 die Forstakademie Eberswalde und studierte an der Universität Berlin Jura. Nach seiner Ausbildung übernahm er die Leitung der Oberförsterei in Hambach, Bezirk Aachen. 1864 wurde Danckelmann an die Regierung in Potsdam und zwei Jahre später zum Akademiedirektor nach Eberswalde berufen. Als Leiter und Lehrer der Forstakademie war er in Fachkreisen des In- und Auslandes bekannt. Neben dieser Tätigkeit organisierte und leitete er das Forstversuchswesen in Preußen und förderte das forstliche Vereinswesen. Auf seinem Fachgebiet war er als Sachverständiger am Entwurf des Bürgerlichen Gesetzbuches beteiligt.
  Die Straße wurde 1908 im Berliner Adreßbuch genannt.
Sie gehörte zu dem um die Jahrhundertwende in der Schönholzer Heide projektierten sogenannten Forstviertel.
aktueller Name Leonhard-Frank-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de