Ürziger Straße

Pankow, Ortsteil Weißensee
Name ab 30.10.1936
Name bis 17.6.1998
Namens-
erläuterung
Ürzig, Weinort an der Mosel, im Landkreis Bernkastel-Wittlich, Bundesland Rheinland-Pfalz. Im Ort und auf dem unterhalb gelegenen Burgberg haben wahrscheinlich vier Burgen gestanden. Zwei von ihnen sind durch den Mord an Kuno I., der von Kaiser Heinrich IV. zum Erzbischof von Trier ernannt worden war, bekannt geworden. Kuno I. war auf dem Weg nach Trier vom Trierer Burggrafen Theoderich am 18.5.1066 gefangengenommen, in die Burg im Ort Ürzig gebracht, am 1.6. von einem nahegelegenen Felsen gestürzt und schließlich mit dem Schwert getötet worden. 1866 wurde in Ürzig zur Erinnerung an den Ermordeten eine lebensgroße Holzfigur aufgestellt. Ürzig ist 6,04 kmē groß und hat 975 Einwohner (1998).
  Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 255 bezeichnet. Der Name Ürziger Straße war ursprünglich für die Riebestraße vorgesehen, es wurde dann jedoch anders entschieden. Die Ürziger Straße führte bei ihrer Benennung vom Brodenbacher Weg zur Bernkasteler Straße, wurde jedoch um 1960 auf Grund von Baumaßnahmen verkürzt und lag nur noch als Sackgasse am Brodenbacher Weg, zwischen den Nummern 6 und 10. Vermutlich schon längere Zeit nicht mehr vorhanden, wurde der Straßenname erst am 17.6.1998 mit der Einziehung als öffentliches Straßenland aufgehoben.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de