Springpfuhlstraße

Lichtenberg, Ortsteil Lichtenberg
Name ab 2.4.1975
Name bis 22.9.1978
Namen
(früher/später)
Allee der Kosmonauten (1978)
Namens-
erläuterung
Springpfuhl, Flurname, Bezeichnung für einen der Pfuhle im früheren Lichtenberg; weitere waren der Fennpfuhl, der Krauspfuhl und der Lange Pfuhl. Pfuhle waren am Ende der Eiszeit in Senken entstandene kleine Seen. In der siebziger Jahren entstand im Gebiet des Springpfuhls eine Neubaugebiet, das heute zu Marzahn gehört.
  Die Straße war die Verlängerung der Herzbergstraße über den neuerbauten Abschnitt der Rhinstraße hinweg zur Marzahner Chaussee und wurde in die Allee der Kosmonauten einbezogen. Zum Zeitpunkt der Benennung war sie noch im Bau bzw. nur zum Teil fertiggestellt.
aktueller Name Allee der Kosmonauten


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de