Plutarchstraße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab vor 1920
Name bis um 1932
Namens-
erläuterung
Plutarch von Chaironeia, * um 46 Chaironeia, † um 120, griechischer Schriftsteller.
Er entstammte einer vornehmen begüterten Familie, lebte im griechischen Chaironeia, wo er politische Ämter bekleidete. Aus der römischen Provinz Macedonia, zu der seine Heimatstadt gehörte, führten ihn das Studium nach Athen und Reisen nach Kleinasien, Ägypten, Italien und Rom. Er erhielt das Bürgerrecht von Rom und Athen. Um 95 wurde er Apollonpriester in Delphi. Plutarch schrieb Parallelbiographien großer Männer der Griechen und Römer, verglich Alexander den Großen mit Cäsar, Demetrius mit Marc Anton usw., um die Gleichwertigkeit beider Völker nachzuweisen. Zuvor hatte er Biographien der römischen Kaiser von Augustus bis Vespasian verfaßt. Der Wert seiner Werke liegt auch in dem breiten Fundus von Quellen, die er benutzt hat und die seitdem zumeist verloren gegangen sind. Weitere Werke behandeln Themen aus Geschichte, Mythologie, Naturwissenschaft, Pädagogik und Religion.
  Die Straße bildete die nördliche Fortsetzung der Lisztstraße in Richtung Aristotelessteig/Virgiliusplatz und ist heute überbaut. Einige der Straßen und Plätze, die in diesem Viertel nach Dichtern, Philosophen und Herrschern der Antike bezeichnet waren, wurden nur benannt, aber dann nicht angelegt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de