Pliniusstraße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab vor 1915
Name bis vor 1932
Namens-
erläuterung
Die Straße ist benannt nach der römischen Familie Plinius.

Gaius Plinius Secundus (Major), Plinius der Ältere, * um 23 Novum Comum (heute Como), † 24.8.79 Stabiae (heute Castellammare di Stabia), römischer Beamter, Schriftsteller.
Er stammte aus einer begüterter Ritterfamilie und wurde Offizier und kaiserlicher Beamter und hatte hohe Verwaltungsämter inne, war zuletzt Flottenbefehlshaber in Misenium. Er verfaßte zwei nicht überlieferte größere Geschichtswerke. Erhalten geblieben ist seine "Naturalis historia" (Naturgeschichte), eine in 37 Büchern systematisch geordnete Enzyklopädie geografischen, ethnografischen, naturwissenschaftlichen und kunstgeschichtlichen Inhalts. Er fand den Tod, als er den Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 in unmittelbarer Nähe beobachten und Freunde retten wollte.

Gaius Plinius Caecilius Secundus (Minor), Plinius der Jüngere, * um 62 Novum Comum (heute Como), † um 113, römischer Beamter, Redner, Schriftsteller.
Neffe und Adoptivsohn von Plinius dem Älteren. 100 wurde er Konsul, um 112 Statthalter von Bithynien. Erhalten sind die seit 97 in zehn Büchern publizierten "Briefe" sowie eine Dankrede an Trajan.
  Die Straße verlief parallel zur Bahnlinie von der Treskowallee zum heutigen Römerweg (damals Römerring). In dem Viertel erfolgten Benennungen nach Herrschern, Dichtern und Philosophen der Antike. Ein Teil der Straßen war nur benannt, aber dann nicht angelegt worden. Heute befindet sich hier das Gelände der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de