Ohm-Krüger-Straße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab um 1908
Name bis 14.1.1976
Namen
(früher/später)
Johannes-Zoschke-Straße (1976)
Namens-
erläuterung
Krüger, Stephanus Johannes Paulus (Kruger, Paulus), genannt Ohm (Oom) Krüger, * 10.10.1825 Vaalbank b. Colesberg (Kapkolonie), † 14.7.1904 Clarens (Schweiz), südafrikanischer Politiker.
1836 beteiligte sich seine Familie am Großen Treck, dem Auszug der Buren-Kolonisten aus dem britischen Einflußgebiet. Krüger verlebte ohne Schulbesuch seine Kindheit auf der elterlichen Farm bei Rustenburg. Er nahm an Feldzügen gegen die einheimische Bevölkerung teil und wurde 1842 Adjutant von General Pretorius. 1848 kam er nach Transvaal. 1864 übernahm Krüger als Oberkommandierender die Streitkräfte der Burenrepublik Transvaal (1852 gegründet, seit 1884 Südafrikanische Republik). Unter seiner Führung erhoben sich 1880 die Buren in Transvaal und im Oranje-Freistaat gegen die britische Herrschaft. 1881 erreichten sie die Anerkennung ihrer Selbständigkeit. Krüger war vier Amtsperioden, von 1883 bis 1899, Präsident von Transvaal. Die sogenannte Krüger-Depesche, ein Glückwunsch-Schreiben des deutschen Kaisers Wilhelm II. am 3.1.1896 an Krüger zur Abwehr eines probritischen Putschs, führte zu diplomatischen Verwicklungen, da es die britische Regierung als Einmischung in ihre Angelegenheiten betrachtete. Krüger gründete 1898 den inzwischen nach ihm benannten Nationalpark, der mit fast 20 000 Quadratkilometern Fläche sich in Transvaal an der Grenze zu Mocambique erstreckt. Nach dem Ausbruch des Burenkriegs (1899-1902) trat er vom Präsidentenamt zurück. Er reiste nach Europa, um dort vergeblich Hilfe von europäischen Staaten, namentlich Deutschland, zu erreichen. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Europa.
  Die Straße gehörte zu den Karlshorster Straßen, die nach Begriffen im früheren Deutsch-Südwestafrika bzw. Südafrika benannt worden waren. Im Unterschied zu anderen Straßen war die Ohm-Krüger-Straße auch angelegt worden. Sie wurde zusammen mit anderen nach Süd- bzw. Südwestafrika benannten Straßen 1976 umbenannt.
aktueller Name Johannes-Zoschke-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de