Nowackstraße

Lichtenberg, Ortsteil Rummelsburg
Name ab 20.5.1937
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Kantstraße (vor 1878-1937)
Kaskelstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Nowack, Kurt, * 16.9.1911, † 11.10.1931 Berlin, Posthelfer, Anhänger der NS-Bewegung.
Die NS-Behörden hatten in Berlin seit 1934 Straßen und Plätze nach den "Märtyrern" der NS-Bewegung benannt. Der Staatskommissar von Berlin, Lippert, hatte im November 1936 angeordnet, daß Männer zu ehren seien, "die ihr Leben im Kampf für die Bewegung und für das Erstarken des Dritten Reiches gelassen haben", und zwar dort, "wo sie gefallen sind oder gewohnt haben". Der SA-Mann Nowack war 1931 bei Auseinandersetzungen an der Ecke Kant- und Schillerstraße ums Leben gekommen.
  Nach der Überwindung der nationalsozialistischen Herrschaft 1945 wurde die Straße meist wieder als Kantstraße bezeichnet, vorgesehen war die Umbenennung in Kowalkestraße. Den Namen Alfred-Kowalke-Straße erhielt jedoch 1976 die Wilhelmstraße. Die Nowackstraße wurde 1947 in Kaskelstraße umbenannt.
aktueller Name Kaskelstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de