Namibstraße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab vor 1915
Name bis um 1933
Namens-
erläuterung
Namib, subtropisches Wüstengebiet an der gesamten Küste Namibias. Es reicht von Porth Noloth in der Kapprovinz der Republik Südafrika bis Namibe in Angola. Das Gebiet erstreckt sich auf einer Länge von 1 500 Kilometern in durchschnittlich 80 bis 130 Kilometer Breite. Zum Landesinnern hin ist die Namib leicht ansteigend. Sie zählt zu den Gebieten mit den geringsten Niederschlägen, die durch den kalten Benguela-Strom bedingt sind. Weite Teile der Namib sind daher vegetationslos. Im Süden werden seit der deutschen Kolonialzeit Diamanten gefördert. Streckenweise entstehen bis 300 Meter hohe Dünen.
  Der Name entfiel, die Straße gehört zu den Karlshorster Straßen, die nach Begriffen im früheren Deutsch-Südwestafrika benannt worden waren und über Jahre in Straßenverzeichnissen geführt, aber nicht bebaut bzw. angelegt wurden. Die Straße führte von Köpenicker Allee nördlich zum Burenring.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de