Kietzer Weg

Lichtenberg, Ortsteil Lichtenberg
Name ab vor 1900
Name bis 1901
Namen
(früher/später)
Schlichtallee (1901)
Namens-
erläuterung
(Lichtenberger) Kietz. 1783 hatte der Kommissionsrat Claar, der erste Erbpächter des Gutes Lichtenberg, eine Kolonie auf der Lichtenberger Feldmark angelegt. Dieses Flurstück war seit Mitte des 18. Jahrhunderts als Kietzer Lacken bezeichnet worden. Der erste Kolonist war Soldat Bartel vom Möllendorffschen Regiment. Die Kietzer Siedlung dehnte sich in der Folgezeit aus. Um 1800 hatte sie 45 Einwohner. Sie lag im Gebiet der heutigen Lückstraße. 1899 kam der Lichtenberger Kietz zur neugebildeten Landgemeinde Boxhagen-Rummelsburg. Der Kietzer Weg führte früher von Friedrichsberg zum Kietz. Er war bereits 1887 in Adreßbüchern ausgewiesen.
aktueller Name Schlichtallee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de