Keetmanshooper Straße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab vor 1915
Name bis um 1933
Namens-
erläuterung
Keetmanshoop, Stadt und Distriktzentrum in Namibia, die wichtigste Stadt in Süd-Namibia, früher war sie Hauptort des gleichnamigen Bezirks in Deutsch-Südwestafrika. Der Ort liegt 1000 m ü. M. Er entstand 1866 als Missionarsstation und ist seit 1909 Stadt. Anfang der 1920er Jahre lebten in der Stadt nur 2 600 Einwohner. Keetmannshoop hat einen Flughafen, Bahnverbindung nach Kapstadt und Windhuk und ist Handelszentrum eines bedeutenden Karakul-Schafzuchtgebiets. Keetmannshoop hat heute etwa 15 000 Einwohner.
  Der Name entfiel, die Straße gehört zu den Karlshorster Straßen, die nach Begriffen im früheren Deutsch-Südwestafrika benannt worden waren und über Jahre in Straßenverzeichnissen geführt, zum Teil als nicht bebaut ausgewiesen bzw. nicht angelegt wurden. Sie verlief nördlich von der Warmbader Straße zur Gobabiser Straße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de