Gobabiser Straße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab nach 1900
Name bis um 1933
Namens-
erläuterung
Gobabis, zentraler Ort in Ostnamibia, östlich von Windhuk gelegen im Land der Kalahari. Er liegt 1 444 m ü. M. Gobabis war früher die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts im damaligen Deutsch-Südwestafrika. Gobabis ist Zentrum eines großen Rind- und Schafzuchtsgebiets. Durch die Eisenbahn ist es mit Windhuk verbunden. Die Einwohnerzahl beträgt über 6 000.
  Der Name entfiel, er gehört zu den Karlshorster Straßen, die nach Begriffen im früheren Deutsch-Südwestafrika benannt worden waren und über Jahre in Straßenverzeichnissen geführt wurden, zum Teil als nicht bebaut ausgewiesen bzw. nicht angelegt wurden. Sie verlief südlich der Bahnlinie von der Naukluft- zur Keetmannshoper Straße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de