Capriviallee

Lichtenberg, Ortsteile Rummelsburg, Friedrichsfelde
Name ab vor 1902
Name bis 31.5.1951
Namen
(früher/später)
Marie-Curie-Allee (1951)
Namens-
erläuterung
Caprivi de Caprera de Montecucoli, Georg Leo Graf von (seit 1891), * 24.2.1831 Charlottenburg, † 6.2.1899 Skyren bei Crossen, Politiker, Militär.
Er entstammte einem alten Adelsgeschlecht und besuchte das Werdersche Gymnasium in Berlin. 1849 trat er in preußischen Militärdienst. 1860 kam er als Hauptmann in den Generalstab, an den Kriegen Preußens gegen Dänemark 1864 und Österreich 1866 nahm er als Stabsoffizier teil. Im Deutsch-Französischen Krieg war er Chef des Stabes eines Armeekorps. 1872 wurde er Oberst und Abteilungsleiter im preußischen Kriegsministerium, 1877 stieg er zum Generalmajor, 1878 zum Brigadekommandeur und 1882 zum Generalleutnant auf. 1883 wurde Caprivi Chef der Admiralität, 1888 kommandierender General des X. Armeekorps in Hannover. Überraschend wurde er nach seiner militärischen Laufbahn 1890 durch Wilhelm II. zum Nachfolger von Bismarck als Reichskanzler (bis Oktober 1894) und als preußischer Ministerpräsident (bis März 1892) berufen. Sein außenpolitischer Kurs war durch die Nichterneuerung des Vertrags mit Rußland und die Annäherung an Großbritannien geprägt. Innenpolitisch begann er nach dem Sozialistengesetz Reformen in der Sozialpolitik (Gewerbeordnungsnovelle). Der Konflikt um die Umsturzvorlage im Reichstag führte zu seiner Entlassung. Nach seinem Sturz lebte er zurückgezogen auf Skyren.
aktueller Name Marie-Curie-Allee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de