Braubacher Straße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab um 1908
Name bis um 1945
Namens-
erläuterung
Braubach, Stadt im Rhein-Lahn-Kreis, Bundesland Rheinland-Pfalz. Sie liegt am rechten Rheinufer, 65 m ü. M. Braubach wurde 691/92 erstmals erwähnt. Durch Rudolf von Habsburg erhielt es Stadtrecht. 1283 haben die Grafen von Katzenelnbogen Braubach gekauft. Es wurde 1479 hessisch, 1802 bis 1806 nassauisch und kam 1866 an Preußen. Die romanische Pfarrkirche entstand um 1000, ihre Gewölbemalerei im 12. Jahrhundert. 1995 hatte die Stadt 3 566 Einwohner und umfaßte 20,26 kmē. Über Braubach liegt die Marksburg, nach dieser einzig erhaltenen Burg am Mittelrhein ist in Lichtenberg ebenfalls eine Straße benannt.
  Die Straße lag an Königswinter- und Rheingoldstraße in einem Viertel, das Namen von Orten und Burgen am Rhein trägt (Rheinisches Viertel). Die Straße war Ende der dreißiger Jahre noch unbebaut.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de