Achillesplatz

Lichtenberg, Ortsteil Friedrichsfelde
Name ab vor 1913
Name bis 23.7.1965
Namens-
erläuterung
Vermutlich nach der antiken Sagengestalt Achilles (griechisch Achilleus, auch Achill) benannt. Achilles ist der Sohn von König Peleus und der Meergöttin Thetis. Er gilt als der tapferste griechische Held vor Troja. Als Hektor seinen Freund Patroklos tötet, erschlägt er Hektor. Daraufhin wird er von Paris durch einen Pfeil, der von Apollon gelenkt wird und seine Ferse durchbohrt, getötet. Achilles war durch ein Bad im Styx bis auf die Ferse unverwundbar geworden.

Eine Namensgebung nach dem Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg, Albrecht Achilles, erscheint wenig wahrscheinlich.
  Der Platz lag auf dem Gebiet des jetzigen Rosenfelder Rings (Nordteil) zwischen Seddinerstraße und Karlsburger Straße. Der Namen wurde bereits am 18. März 1935 gelöscht, am 23. Juli 1965 wurde der nicht mehr existierende Platz zusammen mit weiteren Straßennamen aufgehoben.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de