Wrobelstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Friedrichshagen
Name ab 1912
Name bis nach 1945
Namen
(früher/später)
Schöneicher Straße (nach 1945)
Namens-
erläuterung
Wrobel, Paul, * 6.10.1863, † 1918 Wilmersdorf, Landesforstmeister.
Wrobel, Oberforstmeister in der Verwaltung der Staatsforsten im Preußischen Landwirtschaftsministerium, war ab 1908 im Rang eines Landesforstmeisters Mitglied der Komission zur Aufteilung der Domäne Dahlem. Er wurde auf dem Friedhof Wilmersdorf (landeseigen), Berliner Straße 81-103, bestattet.
  Die Straße führte von der Schöneicher Straße zum Birkengestell. Sie diente dem Zugang zur neuerbauten Oberförsterei Oberspree und gehörte zum Gutsbezirk Cöpenick-Forst. Nach 1945 wurde die kurze Verbindungsstraße unter den Nummern 100-107 in die Schöneicher Straße einbezogen.
aktueller Name Schöneicher Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de