Pflugk-Harttung-Straße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Friedrichshagen
Name ab 11.5.1938
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Eschenallee (1870-1938)
Turmallee (vor 1900-1938)
Wißlerstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Pflugk-Harttung, Heinz von, * 17.9.1890 Leipzig, † 26.3.1920 Berlin, Militär.
Hauptmann Heinz von Pflugk-Harttung war als Adjutant des Hauptmanns und ersten Stabsoffiziers der Gardekavallerie-Schützendivision Waldemar Pabst an der Ermordung Karl Liebknechts am 15.1.1919 beteiligt. Sein Bruder, der Kapitänleutnant Horst von Pflugk-Harttung, hatte als Anführer einer Gruppe junger Marineoffiziere zur Vertuschung des Mords beigetragen. Beide wurden im Liebknecht-Luxemburg-Prozeß vor dem Feldkriegsgericht (8. bis 15.5.1919) freigesprochen. Heinz von Pflugk-Harttung führte während des Kapp-Putsches im März 1920 in Köpenick und Friedrichshagen eine Kompanie Putschisten und war an den standrechtlichen Erschießungen in Köpenick beteiligt. Er kam am 26.3.1920 vor der Gaststätte Aussichtsturm in Hirschgarten durch eine Handgranatenexplosion ums Leben.
  Die Turmallee wurde am 23. September 1938 in die Pflugk-Harttung-Straße einbezogen.
aktueller Name Wislerstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de