Pudergestell

Treptow-Köpenick, Ortsteil Plänterwald
Name ab vor 1793
Name bis vor 1901
Namen
(früher/später)
Puderstraße (vor 1901)
Namens-
erläuterung
Eine eindeutige Erklärung der Herkunft des Namens konnte bisher nicht gefunden werden. Vermutlich bezieht er sich auf die staubige Beschaffenheit des ehemaligen Pudergestells. Im 17. Jahrhundert wurde das aus dem Französischen stammende Wort "poudre" in seiner eingedeutschten Form auch in Deutschland gebräuchlich.
  Die Straße entwickelte sich aus einem Gestellweg durch die Köllnische Heide und wurde bereits auf einem "Plan der Cöllnischen Cämmerei Heide" von 1793 als Pudergestell bezeichnet. Auch 1896 trug sie noch dieser Namen. Auf einer Karte von 1901 heißt sie Puderstraße.
aktueller Name Puderstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de