Flugplatzstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Johannisthal
Name ab um 1915
Name bis 16.8.1928
Namen
(früher/später)
Sturmvogelstraße (1928-1934)
Segelfliegerdamm (1934)
Namens-
erläuterung
Der Name der Straße bezog sich auf den benachbarten Flugplatz von Johannisthal. Dieser wurde 1909 nach kurzer Bauzeit als erster deutscher Motorflugplatz eröffnet und galt schon bald als "die Perle der europäischen Flugplätze". Er machte den damals noch kleinen Ort Johannisthal weltberühmt. Am 5.2.1919 wurde der Linienflug-Passagierverkehr aufgenommen. Mit der Eröffnung des Flugplatzes Tempelhof im Oktober 1923 verlor der Flugplatz Johannisthal zunehmend an Bedeutung. Ab 1929 diente er vor allem Forschungen und Erprobungen an Fluggeräten, die für militärische Zwecke eingesetzt werden konnten. Nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde der Flugplatz Johannisthal für den Flugverkehr für immer geschlossen.
  Die Straße wurde 1910 angelegt und verlief an der Westgrenze des ehemaligen Johannisthaler Flugplatzes. Nachdem der zivile Linienflugverkehr 1923 nach Tempelhof umgelagert worden war, verlor der Straßenname seine Bedeutung. Außerdem war an der Südseite des Flugplatzes eine Straße mit dem Namen Straße am Flugplatz benannt worden, was zu Verwechselungen bei der Adressenangabe führte. Im Jahre 1928 erfolgte deshalb die Umbenennung der Straße.
aktueller Name Segelfliegerdamm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de