Cheruskerstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Altglienicke
Name ab 5.12.1911
Name bis 9.7.1912
Namen
(früher/später)
Markomannenstraße (1912)
Namens-
erläuterung
Cherusker, germanischer Volksstamm, der im Wesergebiet zwischen Teutoburger Wald und Harz zu Hause war und 53 v. u. Z. erstmals genannt wurde. Die Cherusker wurden zuerst Bundesgenossen der Römer, gewannen jedoch im Jahre 9 unter Arminius im Teutoburger Wald ihre Unabhängigkeit zurück und behaupteten sie in den Kämpfen der Jahre 15, 16 und 17. Innere Machtkämpfe schwächten die Cherusker, und so wurden sie 310 das letzte Mal erwähnt. Sie sind wahrscheinlich später in den Sachsen aufgegangen.
  Die 1904 angelegte Straße gehört zu einer Gruppe von mehr als 20 Straßen und Plätzen im Ortsteil Altglienicke, die nach verschiedenen frühgeschichtlichen Stämmen, Stammesbünden und Völkerschaften benannt sind. In diesen Benennungen spiegelt sich das gestiegene Interesse an den Völkern frühgeschichtlicher Zeit wider, das im Zusammenhang mit dem gewachsenen Erkenntnisstand der prähistorischen Forschung und mit der Entwicklung dieser Wissenschaftsdisziplin gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu sehen ist.
Die bereits 1912 wieder vorgenommene Umbenennung der Straße ist auf die 1911 erfolgte Gründung des "Zweckverbandes Groß-Berlin" zurückzuführen, in dem Namensgleichheit von Straßen vermieden werden sollte.
aktueller Name Markomannenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de