Argonnenweg

Treptow-Köpenick, Ortsteil Adlershof
Name ab 23.11.1933
Name bis 31.5.1951
Namen
(früher/später)
Steinbachstraße (1951)
Namens-
erläuterung
Argonnen, ein von Westen her sanft ansteigender, nach Osten steil abfallender, dichtbewaldeter Plateaurücken (Argonner Wald) im Nordosten Frankreichs, zwischen dem oberen Aisnetal im Westen und dem Airetal im Osten gelegen. Er erreicht eine Höhe von 300 m ü. M. Der Höhenzug, der eine Schichtstufe innerhalb des Pariser Beckens darstellt, besteht aus hartem, größtenteils wasserundurchlässigem Sandstein; das macht den Boden an Regentagen fast unbegehbar. Im Ersten Weltkrieg waren die Argonnen nach der Marneschlacht (1914) Schauplatz erbitterter Stellungskriege. Von den Franzosen wurde die Verteidigung dieses Abschnitts in der Kampflinie Servon-Boureuilles mit größter Zähigkeit geführt, um einer Unterbrechung der Bahn und Straße Clermont-Sainte-Menefould vorzubeugen, die die wichtigsten Verbindungen von Verdun mit dem Inneren Frankreichs bildeten. Die Kämpfe erreichten im Dezember 1914 und im Juni/Juli 1915 ihre Höhepunkte.
  Die Straße in der Siedlung "Am Adlergestell" war vor ihrer Benennung eine Privatstraße.
aktueller Name Steinbachstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de