Heroldweg

Neukölln, Ortsteil Buckow
Name ab 16.8.1928
Name bis um 1968
Namens-
erläuterung
Herold, im Mittelalter ein herrschaftlicher Bote, auch Verkündiger, vom spätmittelhochdeutschen "heralt", "heralde". Daraus entwickelte sich später der Begriff für die Heraldik, Heroldskunst, die Wissenschaft von der Wappenkunde. Der Herold hatte im Mittelalter neben seinen Botengängen für die Fürsten auch die Aufgabe, Turniere vorzubereiten und die Zeremonie zu überwachen. Er war jener Diener am Hofe, der sich durch umfassende Kenntnis von Personen und Wappen besonders qualifiziert hatte. Er trug einen Amtsrock mit dem Wappen seines Herrn.
  Vorher Straße Nr. 19 des Bebauungsplanes. Der Weg verlief vom heutigen Wildmeisterdamm bis zur Rudower Straße. Auf der Karte von 1967 war der Weg noch namentlich als Verlängerung der Lipschitzallee eingezeichnet. Um 1968 wurde er eingezogen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de