Auerhahnweg

Neukölln, Ortsteil Gropiusstadt
Name ab 16.8.1928
Name bis 26.4.1965
Namen
(früher/später)
Imbuschweg (1965)
Namens-
erläuterung
In ruhigen, dunklen Wäldern der Gebirge und des Nordens Europas lebt der fast metergroße, über vier Kilogramm schwere Auerhahn. Auerhühner sind die größten europäischen Rauhfußhühner. In Deutschland stehen sie unter Naturschutz; sie sind vom Aussterben bedroht. Abends fällt der Hahn auf seinen Balzbaum ein und läßt in der Morgendämmerung sein Balzlied hören. Die um fast ein Drittel kleinere Henne sucht den Hahn nur in der Balzzeit auf. Die Jungen schlüpfen nach vier Wochen in einem am Boden versteckten Nest und sind nach vierzehn Tagen flügge. Auerhühner ernähren sich vorwiegend von Fichten- und Kiefernnadeln und den Knospen der Nadelbäume.
  Vorher Straße Nr. 68. Der Weg verlief einst von einer noch unbenannten Straße zum Triftweg. Durch Bebauung veränderte sich die Trassenführung, und der Auerhahnweg wurde 1965 gemeinsam mit der Straße 486 in Imbuschweg umbenannt.
aktueller Name Imbuschweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de