Riedingstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Lichtenrade
Name ab 4.8.1930
Name bis 13.2.1957
Namen
(früher/später)
Riedingerstraße (1957)
Namens-
erläuterung
Riedinger, Ludwig August, * 19.11.1809 Schwaigern b. Heilbronn, † 20.4.1879 Augsburg, Unternehmer.
Er absolvierte eine Lehre als Schreiner. Riedinger war 1839 Werkmeister in einer Spinnerei und Weberei in Augsburg und erfand eine Spinnmaschine. Im Jahre 1842 wurde er technischer Direktor dieser Weberei. Nach 1848 war Riedinger Mitbegründer einer Fabrik zur Produktion von Gasapparaten und Gaslampen. Er besaß bald mehrere solcher Fabriken. Besonders hervorzuheben ist sein soziales Engagement. Er gründete Kranken- und Vorsorgekassen sowie Anstalten zur Schulung und Erholung der Arbeiter. Er besaß auch Fabriken zur Herstellung von Kandelabern und Kronleuchtern. Riedinger beteiligte sich an Gründung und Einrichtung verschiedener Spinnereien und Webereien sowie Färbereien.
  Vorher Straße Nr. 87. 1957 wurde die Korrektur des Namens in Riedingerstraße vorgenommen.
aktueller Name Riedingerstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de