Arlbergstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Mariendorf
Name ab 1.1.1963
Name bis 1.9.1976
Namen
(früher/später)
Weg nach Buckow (vor 1905-nach 1925)
Buckower Weg (nach 1925-1963)
Grüntenstraße (1976)
Namens-
erläuterung
Arlberg, Paß in den Lechtaler Alpen mit einer Höhe von 1 802 Metern. Die Paßstraße liegt zwischen den Lechtaler Alpen und der Verwallgruppe in Österreich. Dort ist ein bekanntes Skigebiet. Der Hauptort der Tiroler Seite des Arlbergs ist St. Anton. 1824 erfolgte die Eröffnung der Fahrstraße über den Paß, und 1884 fuhr die Arlbergbahn das erste Mal. 1978 wurde der Arlbergtunnel mit einer Gesamtlänge von 10,25 Kilometern fertiggestellt.
  1976 wurde die Arlbergstraße als westliche Verlängerung in die Grüntenstraßen einbezogen.
aktueller Name Grüntenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de