Weddigenstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lankwitz
Name ab 22.10.1914
Name bis 25.8.1939
Namens-
erläuterung
Weddigen, Otto Eduard, * 15.9.1882 Herford, † 18.3.1915 Pentland Firth (Großbritannien), Militär.
Er legte am Friedrichsgymnasium in Herford seine Reifeprüfung ab und wurde 1901 Seekadett der Kaiserlichen Marine. 1904 zum Leutnant befördert, begann er im Oktober 1908 eine Ausbildung für den Unterseebootsdienst und kam 1909 auf das U-Boot U 1. Im September 1910 erhielt Oberleutnant Weddigen das Kommando über das U-Boot U 4 und wurde am 1.10.1911 Kommandant des U 9. Im April 1912 wurde er zum Kapitänleutnant befördert. Am 22.9.1914 versenkte Weddigen mit U 9 in der Nordsee vor der niederländischen Küste drei englische Panzerkreuzer. Am 18.3.1915 wurde das von ihm geführte U 29 bei einem Angriff von einem englischen Schlachtschiff gerammt, wobei die gesamte Besatzung den Tod fand. Seine Geburtsstadt ernannte ihn 1914 zum Ehrenbürger, und er erhielt im selben Jahr den Orden Pour le Mérite.
  Vorher Straße 24 des Bebauungsplanes. Die Straße wurde durch Verfügung vom 25. August 1939 aufgehoben. Sie lag an der Gallwitzallee, gegenüber der Bellingstrraße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de